DE FR
Menu
18. Januar 2026 22. Januar 2026
Begegnung

Sonntag, 19. Januar 2025
RÜCKBLICK IN BILDERN: Fest der Reste

Gesprächsrunden / Performance / Autorenlesung / kollektives Mittagessen

11:00 - 16:00 Stiftung Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe, Karlstraße 52-54 76133 Karlsruhe. Eintritt frei.
Begegnung
Ein deutsch-französischer Tag zur Rettung und kollektiven Verwertung noch brauchbarer Lebensmittel

Diesmal widmen wir uns zum deutsch-französischen Tag der Rettung und rest(e)losen Verwendung von Nahrungsmitteln, die als Teil einer systemischen Überproduktion westlicher Industrieländer oft im Müll landen: Welche Haltung liegt dem skandalösen Umgang mit Essbarem seitens Produktion, Handel und Verbrauch in Deutschland und Frankreich zugrunde? Wie kann ein realer Bezug zu dem, was uns ernährt, hergestellt werden? Mit hochkarätigen Gesprächspartner*innen aus der Forschung, mit Vertreter*innen der Zivilgesellschaft, mit Künstlerinnen und Autorinnen suchen wir nach Lösungen auf gesamtgesellschaftlicher und persönlicher Ebene, vergleichen deutsche und französische Ansätze zur Lebensmittelrettung und lassen uns dabei die Reste schmecken. Die Veranstaltung ist der Auftakt eines Zyklus zum Thema Lebensmittelrettung. Vorgesehen sind im Jahresverlauf ein Festival, eine kollektive Schnippeldisco, ein Symposium mit Vereinen, ein Filmprogramm, Schüleraustausch und Performances.

Programm:

11:00 Uhr

Begrüßung durch Bettina Lisbach, Bürgermeisterin für Umwelt und Abfallwirtschaft in Karlsruhe und Gaël de Maisonneuve, französischer Generalkonsul in Baden-Württemberg

11:20 Uhr

Eric Birlouez: Introduction (en français/ deutsche Simultan-Übersetzung)

Le gaspillage alimentaire, symptôme du déclin de notre rapport à la nourriture.

Zeitgeschichtlicher Vortrag des Agronomen und Soziologen Eric Birlouez (AgroTech Paris) zur symbolischen Bedeutung von Nahrungsmitteln und deren zunehmender Verschwendung seit den Wirtschaftswunderjahren.

12:00 Uhr

Orphée Daillet, Marie Mourad: Table ronde (en français/ deutsche Simultan-Übersetzung)

Gesprächsrunde zum aktuellen Stand der Lebensmittelverschwendung in Frankreich, 8 Jahre nach Einführung des Gesetzes "Garot", das die Weitergabe von noch genießbaren Lebensmitteln an gemeinnützige Organisationen verpflichtend macht. Orphée Daillet, Food-Saverin in Frankreich und Deutschland, diskutiert mit Marie Mourad, internationale Expertin für Vermeidung von Lebensmittelabfällen.

12:45 Uhr

Sonia Verguet: Buffet bavard

Kollektives Mittagessens der Food-Designerin Sonia Verguet, ausgehend von Lebensmitteln, die in Supermärkten als Aktionsprodukte angeboten werden.

14:15 Uhr

Frank Bowinkelmann, Sandra Schmidt: Gesprächsrunde (auf deutsch / traduction simultanée en français)

Lebensmittelrettung in Deutschland, zwischen ehrenamtlichem Engagement und logistischer Herausfoderung. Was können wir konkret tun?

Zivilgesellschaftliche Maßnahmen gegen Verschwendung ergreifen hierzulande Vereine wie foodsharing e.V. Deutschland, dessen Mitgründer und Koordinator der Journalist Frank Bowinkelmann ist. Am Beispiel der Stadt Karlsruhe zeigt die Agrarbiologin und Expertin für nachhaltige Lebensmittelproduktion Sandra Schmidt, was jeder einzelne leisten kann.

15:00 Uhr

Lucie Rico : Le chant du poulet sous vide (en français)

Lesung mit der südfranzösischen Autorin und Filmemacherin Lucie Rico, deren Roman "Die Ballade vom vakuumverpackten Hähnchen" (2023) aufzeigt, wie Nahrungsmittel zu Industrieprodukten degradiert werden.

-----------------

INFORMATION ZU DEN PODIUMS-GÄSTEN

Eric Birlouez ist Agraringenieur, ausgebildet am Institut national agronomique Paris Grignon (heute AgroParisTech) und an der EHESS (Hochschule für Sozialwissenschaften). Als Soziologe für Landwirtschaft und Ernährung hat er bereits rund 20 Bücher über die Bedeutung von Lebensmitteln veröffentlicht.

Frank Bowinkelmann ist freier Journalist und arbeitet als Hörfunk- und Dokumentarfilmautor für öffentlich-rechtliche Sendeanstalten zu den Themen Wissenschaft, Umwelt und Verbraucherschutz. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Vereins foodsharing e.V. und koordiniert den Verein seit 2024.

Orphée Daillet kam am Anfang ihres deutsch-französischen Studiums der Sozial- und Politikwissenschaften durch das Sammeln von Lebensmitteln mit dem Verein foodsharing e.V. in Deutschland in Berührung. In ihrer Bachelorarbeit vergleicht sie Deutschland und Frankreich in punkto Lebensmittelverschwendung und setzt sich vehement dagegen ein.

Marie Mourad ist Doktorin der Soziologie und arbeitet seit 2012 als Expertin im Bereich nachhaltige Ernährung und Müllreduzierung für Vereine und öffentliche Einrichtungen. Im November 2023 war sie im deutschen Bundestag als Gutachterin zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung anhand des Beispiels von Frankreich und den USA eingeladen. Ihr jüngstes Buch vergleicht Frankreich und die USA.

Sonia Verguet, international tätige Food-artist mit Lebensmittelpunkt Straßburg. Sie konzipiert Performances und Dekore, veranstaltet Workshops und publiziert Bücher zur Beziehung von Kunst und Nahrungsmitteln, unter anderem "100 Coolglofs" über den Gugelhupf.

Sandra Schmidt ist Diplom-Agrarbiologin und Nachhaltigkeitsmanagerin und baut seit Oktober 2022 in Karlsruhe die Wertschöpfungskette Gemüse und Kartoffel aus (KA.Wert). Im Gepäck hat sie Berufserfahrung im Lebensmittelhandel und viel Engagement, um eine nachhaltige Ernährung für alle möglich zu machen.

Die Filmemacherin und Autorin Lucie Rico beschreibt in ihrem Erstlingsroman, Die Ballade vom vakuumverpackten Hähnchen (Matthes & Seitz, 2023) die völlige Entfremdung des Konsumenten von der eigentlichen Herkunft seiner (tierischen) Nahrung. Was da als Nuggets auf dem Teller der Protagonistin landet, sind ihre eigenen Hühner, deren Biographien sie einzeln verfasst hat…

Sprache

Alle Diskussionen finden jeweils in der Sprache der Podiumsgäste statt. Christina Parkin kümmert sich dankenswerter Weise um die Übersetzung.

Graphische Dokumentation

Die französische Illustratorin Joséphine Herbelin dokumentiert den Tag auf ihre Weise und zeigt zum Schluss die vor Ort angefertigten Skizzen.


© Sonia Verguet

© Karolina Sobel

Partner

Kalendar

Laden...