Den zweiten Abend des Projekts 0Jetzt, welches Europa0 gestaltet die Autorin Romy Straßenburg, die ihren Debutroman 0Adieu Liberté : Wie mein Frankreich verschwand0 (Ullstein, 2019) im Lesecafé der Stadtbibliothek präsentiert.
In ihrem ersten Buch berichtet die junge, deutsch-französische Journalistin von ihrer binationalen Karriere und ihrem Entschluß, in Paris zu leben. Mit Sorge erlebt sie die Abschottung Frankreichs und ganz Europas angesichts der Terroranschläge in den europäischen Metropolen. Überzeugter denn je appelliert sie an die Leser ihrer Generation, sich Europa auf die Fahnen zu schreiben, und nicht zu vergessen, dass dieses Europa der Grundstein für Mobilität, Diversität und gesellschaftliche Zukunft ist. Ihre Worte über Liebe, Terror, Freundschaft und Politik wirken so lebendig, dass sie jeden Leser fesseln.
Romy Straßenburg diskutiert mit dem Publikum über Europa und die Notwendigkeit, sich trotz politischer Rückschläge weiterhin dafür zu begeistern.
In Kooperation mit der Stadtbibliothek Karlsruhe, der wir sehr herzlich für die Unterstützung bei der Realisierung danken.
© Ullstein